Mikl Kurz

"Tiefe Dankbarkeit"

So emotional feiert Hanni ihren Triumph

Teilen

Ein Bussi für ihren Ehemann Andreas und eine herzliche Umarmung für Tochter Anna, inklusive Tränen in den Augen

Johanna Mikl-Leitner schaffte die Sensation. Die niederösterreichische Landeshauptfrau konnte die Absolute der ÖVP bei der Landtagswahl am Sonntag erfolgreich verteidigen.

Nach der ersten Hochrechnung folgten im Büro der Landeshauptfrau großer Jubel und lang anhaltender Applaus. Eingefunden hatten sich neben dem ÖVP-Regierungsteam auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, vormals niederösterreichischer Landesvize.

Nach den ersten Ergebnissen nahm Mikl-Leitner sofort ihre Familie in den Arm, vor allem ihre Tochter Anna. Danach gratulierte ihr Ehemann Andreas Mikl und Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll.

Mikl-Leitner
© APA/HELMUT FOHRINGER
× Mikl-Leitner

"Tiefe Dankbarkeit"

Wie gerührt Mikl-Leitner war, zeigte sich bei ihrem ersten Statement. Bevor sie vor den wartenden Journalisten etwas sagen konnte, musste sie kurz innehalten und ihre Emotionen sammeln. Sie hat tief durchgeatmet und festgestellt, alles erst "realisieren" zu müssen. "Ich empfinde in dieser Stunde der Freude ganz tiefe Dankbarkeit für den Vertrauensvorschuss", den ihr die Landsleute gegeben haben, lautete ihre erste Reaktion. Das sei eine Bestätigung des Kurses und "ein wunderschönes Gefühl".

Mikl-Leitner andreas Anna
© APA/HELMUT FOHRINGER
× Mikl-Leitner andreas Anna

Vorgänger Erwin Pröll gratulierte Mikl-Leitner "aus tiefstem Herzen und mit ganz, ganz großer Freude". Er sprach von einem bravourösen und fehlerfreien Wahlkampf, den die Landeshauptfrau geführt habe. Prölls Resümee: "Niederösterreich bleibt weiter auf einem guten Weg."

Wahlparty

Am späteren Abend wurde der Wahlerfolg dann im Cityhotel St. Pölten gebührend gefeiert.  Mehr als 1.000 Gäste feierten bis in die Morgenstunden den Erfolg der ÖVP unter Johanna Mikl-Leitner. Die eindrucksvoll bestätigte Landeshauptfrau wurde mit wiederholten "Hanni, Hanni, Hanni"-Sprechchören bejubelt, geherzt und gebusselt.

So emotional feiert Hanni ihren Triumph
© APA
Mit der Volkspartei Niederösterreich freuten sich in St. Pölten u. a. Bundeskanzler Sebastian Kurz, Staatssekretärin Karoline Edtstadler, der Klubobmann im Parlament, August Wöginger, sowie Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll. Ebenfalls gesehen wurden Flughafen-Vorstandsdirektor Günther Ofner und Landespolizeidirektor Konrad Kogler. "Die wilden Kaiser" sorgten für die musikalische Umrahmung der "Party für Hanni".
So emotional feiert Hanni ihren Triumph
© APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.