Anti-Islam-Demo

"Langsam finde ich Nazi als Ehrentitel"

Teilen

Bei der Anti-Moschee-Demo am Donnerstag in Wien provozierte die Organisatorin mit ihrem Sager einen Eklat. Hannelore Schuster ist übrigens die Stiefschwiegermutter von Minister Hahn.

Hannelore Schuster rief schon zur mittlerweile zweiten Anti-Moschee-Demo auf. Sie ist Organisatorin und Sprecherin der Bürgerinitiative Dammstraße, in der das islamische Zentrum ausgebaut werden soll. Pikant: Sie ist die Stiefschwiegermutter von ÖVP-Wissenschaftsminister Johannes Hahn.

Nazi als "Ehrentitel"
Wie im Live-Ticker um 19:20 berichtet, sorgte Schuster zum Abschluss der Protestkundgebung noch für einen Eklat. Angesichts der Debatten um links- und rechtsextreme Demonstrationsteilnehmer meinte sie: "Ich möchte mich auch bei den Christen bedanken, dass sie den Mut gehabt haben, mit uns Nazis zu gehen. Langsam finde ich das schon als einen Ehrentitel."

Hahns Stiefschwiegermutter
Hannelore Schuster ist die Stiefschwiegermutter von ÖVP-Wissenschaftsminister Johannes Hahn. Hier das ÖSTERREICH-Interview:

ÖSTERREICH: Frau Schuster, warum die Demo?
Hannelore Schuster: Es ist unverständlich, dass der Ausbau des Islam-Zentrums genehmigt wurde.
ÖSTERREICH: Was stört Sie?
Hannelore Schuster: Wir leiden unter Lärm, Parkplatznot und Menschenansammlungen. Es wäre besser, das Islam-Zentrum auf die ehemaligen Nordwestbahn-Gründe zu verlegen.
ÖSTERREICH: Auch Rechtsradikale sind gekommen.
Hannelore Schuster: Ich brauche weder Rechte noch Linke bei der Demo. Ich verurteile beides. Das schadet uns.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Kundgebung der Bürgerinitiative begann um 17.00 Uhr am Ballhausplatz.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache marschierte mit den Moschee-Gegnern.

Strache sprach über Häupl bei der Schlusskundgebung: "Dieser gehöhrt endlich in die Pension geschickt, damit der seine Stelzen in der Freizeit konsumiert"

Die Gegendemonstranten waren eindeutig in der Überzahl.

Die Polzei kümmerte sich hauptsächlich um die linke Seite.

Mehrmals versuchten die Gegendemonstranten sich den Islam-Zentrums-Gegnern in den Weg zu stellen.

Vereinzelt flogen Flaschen und andere Gegenstände durch die Luft.

Hier versucht ein Polizist einen Gegendemonstranten der Grünen zu beruhigen.

Die Grünen bildeten eine Menschenkette um die Demonstration der Bürgerinitiative zu stoppen.

Die Polzei konnte die Menschenkette relativ sanft auflösen.

In der Innenstadt herrschte ein großes Verkehrschaos.

Laut ersten Polizei-Auskünften versammelten sich rund 400 Moschee-Gegner. Dieser Herr gehörte allerdings zu den Gegendemonstranten.