Russischer Außenminister

Lawrow schon bald in Wien

Teilen

Der russische Außenminister soll für die Atomgespräche nach Wien reisen. 

Wien/Moskau. Während die russischen Aggressionen gegen die Ukraine die Außenpolitik ­dominieren, finden die Atomgespräche mit dem Iran in der österreichischen Hauptstadt im Hintergrund weiter statt. Dafür soll auch schon bald Russlands Außenminister Sergej Lawrow anreisen.

Gerüchte. Zahlreiche Medien berichteten von einer möglichen Einigung bei den Gesprächen – inklusive eines großen Außenministergipfels am Samstag. Gegenüber ÖSTERREICH dementierte das Außenamt jedoch, dass solche Pläne bestehen. Eine mögliche Einigung steht zwar bevor, aber frühestens am Sonntag.

Skurril: EU-Flugsperre gilt nicht für Lawrow

Anreise. Während Unklarheit über den genauen Termin herrscht, ist die Anreise des nach Putin mächtigsten Kreml-Mannes kein Problem: Eigentlich dürfen russische Flieger nicht im EU-Luftraum fliegen. Für den russischen Außenminister gilt das aber nicht:

Ausnahme. Wie das heimische Außenministerium gegenüber ÖSTERREICH bestätigt, gibt es Ausnahmen für Lawrow: „Wir würden ihn sicher nicht daran hindern“, erklärte eine Sprecherin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.