Ab jetzt jeden Tag Verhandlung

Lehrer: Opposition will Sondersitzung

Teilen

Die Opposition verlangt eine Sondersitzung, um das Lehrer-Dienstrecht zu beschließen.

Die mittlerweile 33. Verhandlungsrunde zwischen der Regierung unter dem Vorsitz von Beamtenministerin Heinisch-Hosek (SPÖ) und der Lehrer-Gewerkschaft um ein neues Dienstrecht blieb erfolglos. Jetzt reicht es der Opposition: Das Team Stronach will eine Sondersitzung einberufen, um das Dienstrecht ohne das Ja der Gewerkschaft zu beschließen. Klubchef Robert Lugar: „Ich werde am Montag mit allen Oppositionsparteien reden.“ Sollte man sich einigen können, habe Parlaments-Präsidentin Prammer (SPÖ) acht Tage Zeit, um die Sondersitzung einzuberufen. FPÖ, Grüne und BZÖ zeigen sich verhandlungsbereit.

So geht das große Feilschen weiter:

Auch nach der 33. Verhandlungsrunde um ein neues Lehrer-Dienstrecht ist noch lange nicht Schluss. „Nächste Woche gibt es jeden Tag Gespräche“, so Lehrer-Chefverhandler Paul Kimberger. Allerdings nur auf Beamtenebene. In zwei Wochen wird man sich wieder mit den Ministerinnen treffen. Streitthema Nummer eins ist nach wie vor das Geld und die Arbeitszeit.

Die stärksten Bilder des Tages


Lehrer: Opposition will Sondersitzung
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.