Hofburg-Wahl

LIVE-Wahl-Analyse von Wolfgang Fellner

Teilen

ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner analysiert die Wahl LIVE

Die Bundespräsidenten-Stichwahl war nicht nur mit Spannung erwartet, sie war auch einer der spannendsten Urnengänge seit langem. In der SORA/ORF-Hochrechnung um 17.00 Uhr lag Norbert Hofer (FPÖ) mit 50,2 Prozent nur hauchdünn vor Alexander Van der Bellen (Grüne). Die SORA-Hochrechner erachteten den Wahlausgang - bei einer Schwankungsbreite von 1,99 Prozentpunkten - für offen.
 

ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner analysiert die Wahl LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:42

WO HAT HOFER GEWONNEN - WO VAN DER BELLEN ?

Wenn man sich die Länder-Ergebnisse - vorerst noch ohne Städte- ansieht, dann sieht es so aus:

Hofer gewinnt mit Erdrutsch im Burgenland, in der Steiermark und in Kärnten, dazu kommt ein deutlicher Hofer-Sieg in Niederösterreich.

Van der Bellen hat bereits Vorarlberg mit 56 zu 44 gewonnen, gewinnt vermutlich auch Tirol, vor allem aber könnte er Oberösterreich gewinnen - und da gilt die goldene Regel: Wer Oberösterreich gewinnt, der gewinnt jede österreichische Wahl. Dazu kommt vermutlich ein Erdrutschsieg von Van der Bellen in Wien.

 17:39

VAN DER BELLEN ERSTMALS IN FÜHRUNG

Jetzt ist also das eingetreten, was ich seit einiger Zeit vorhersage: Die ORF-Hochrechnung war wieder mal dramatisch falsch (um 15 Uhr lag sie übrigens - inoffiziell - noch bei über 52 % für Hofer) - hat sich völlig gedreht: Jetzt führt Van der Bellen mit 50,1 zu 49,9 %.

Meine Prognose: Dieser Trend wird sich in den Städten noch verstärken - ich glaube, dass Van der Bellen mit den städtischen Ergebnissen letztlich bis auf 51 % kommen wird.

 17:37

WELCHE RICHTUNGS-ENTSCHEIDUNG KOMMT?

Das Dramatische an diesem Wahltag: Wenige Zehntelprozent der Stimmen werden darüber entscheiden, in welche Richtung dieses Land gehen wird.

Wenn Hofer siegt, geht Österreich in eine klar rechte, nationale Richtung - und die neue Regierung Kern kassiert gleich ihre erste dramatische Niederlage.

Sollte aber Van der Bellen siegen, was ich persönlich erwarte - dann ist das ein Signal für einen Rot-Grün-Kurs, der das genaue Gegenteil bewirkt: eine deutlich liberalere Politik und Rückenwind für die neue, links-liberale Regierung von Christian Kern.

 17:28

DIESE HOCHRECHNUNG IST DRAMATISCH

So spannend war noch kein Wahlabend. 50,1 zu 49,9 Prozent für Hofer - knapper gehts nicht mehr.

In Wahrheit ist diese erste ORF-Hochrechnung natürlich noch nicht seriös - weil die Ergebnisse der Städte, vor allem von Wien fehlen.

Mein persönliches Gefühl ist, dass es sich für Van der Bellen aufgrund der Mobilisierung in den Städten noch ausgehen kann - und dass sich die Hochrechnung noch in Richtung Van der Bellen drehen kann.

Tatsächlich ist die ORF-Hochrechnung eine kleine "Mogelpackung", weil sie bereits die Wahlkarten-Wähler - ohne jeden Erfahrungswert - hochrechnet.

Im eigentlichen Urnen-Ergebnis von heute steht es derzeit etwa 52,0 für Hofer gegen 48,0 für Van der Bellen. Aber SORA ist der Meinung, dass Van der Bellen die Wahl aufgrund der Wahlkarten gewinnen wird, sobald Hofer unter 52 % beim heutigen Urnen-Ergebnis erzielt.

 17:04

ES WIRD UNHEIMLICH SPANNEND

Wir stehen - ohne ein Ergebnis vor 17 Uhr verraten zu wollen - vor dem knappsten Wahl-Finale aller Zeiten. Es kann sein, dass die Hochrechnungen um 17 Uhr noch keinen Sieger haben - das diese Wahl erstmals in der Geschichte Österreichs "too close to call" wird. Vor allem, weil um 17 Uhr noch keine Städte vorliegen - damit nicht abschätzbar ist, ob Van der Bellen seinen Gegner Hofer in den Städten, vor allem in Wien noch abfangen kann.

 15:11

GIBT ES HEUTE VIELLEICHT KEINE ENTSCHEIDUNG ?

Weil die Wahl heute vermutlich so spannend und so knapp wird, könnte es sein, dass wir am Abend noch keine Entscheidung haben. Hofer müsste mit mehr als 51 zu 49 Prozent Gewinner sein - weil ihn sonst Van der Bellen morgen mit seiner zu erwartenden Mehrheit bei den Wahlkarten noch überholen kann. Wenn Hofer also nicht mindestens 51,5 Prozent der Stimmen hat, heißt es bis morgen zu warten...

 14:39

WETTEN KLAR AUF HOFER

Die Wettbüros haben ihre Wett-Annahmen geschlossen - mit einem klaren Ergebnis: Die große Mehrzahl der Wetten steht auf einen Hofer-Sieg ! Die Hofer-Quote liegt bei 1:1,75, die fürr Van der Bellen bei 1:2,25.

Also: Klare Tendenz für Hofer.

 14:20

UND WIE KANN VAN DER BELLEN GEWINNEN?

Für Van der Bellen wird zunächst entscheidend sein, dass er in den ländlichen Gebieten nicht zu stark verliert. Dass VdB-Team hofft auf Siege in Vorarlberg und sogar in Tirol und auf knappe Resultate in Salzburg und Oberösterreich.

Es fürchtet Erdrutsch-Niederlagen in der Steiermark und im Burgenland - und zittert vor allem vor Niederösterreich: ein deutlicher Hofer-Erfolg in Niederösterreich mit mehr als 55 Prozent würde Van der Bellens Chancen schmälern...

...Dann braucht Van der Bellen absolute Erdrutsch-Siege in den Städten - und deutlich mehr als 60 Prozent in Wien.

 14:13

WIE KANN HOFER GEWINNEN?

Eines ist klar: Es wird heute ganz knapp und spannend! Die entscheidende Frage ist: Wie und wo könnte Hofer die Wahl gewinnen?

Zu erwarten sind klare Erfolge von Hofer im Burgenland und in Kärnten - den blauen Hochburgen.

Die nächste spannende Frage ist: Wie hoch gewinnt Hofer in der Steiermark - und schafft er einen Erdrutsch in den Arbeiter-Hochburgen Kapfenberg, Bruck, Leoben?

Vorentscheidend wird es, sollte Hofer Oberösterreich und Salzburg gewinnen!

Die eigentliche Entscheidung wird aber in Niederösterreich fallen: An wen gehen die Pröll- und ÖVP-Waehler? Gewinnt Hofer Niederösterreich mit mehr als 55 zu 45 Prozent - dann wird er auch Sieger im Hofburg-Rennen.

 13:40

WO WIRD DIE WAHL HEUTE ENTSCHIEDEN ?

Die spannende Frage der heutigen Stichwahl ist: Wer gewinnt wo - und wo sind die entscheidenden Bundesländer, die der Sieger gewinnen muss.

Norbert Hofer wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Bundesländer Steiermark, Oberösterreich, Kärnten und - mit einem wahren Erdrutsch - "sein" rot-blaues Burgenland gewinnen.

Van der Bellen düfte das traditionell grüne Vorarlberg und Wien gewinnen - dazu fast alle Landeshauptstädte von Graz über Linz bis Salzburg und Innsbruck. Nur Klagenfurt und Eisenstadt könnten an Hofer gehen.

Offen ist, wer Tirol und Salzburg gewinnt - vor allem in Tirol lag Van der Bellen im 1. Durchgang gut.

Entscheidend für die heutige Wahl wird Niederösterreich - dort liegen die Stimmen für den Sieg.

Und letztlich wird entscheidend sein: Wie hoch gewinnt Hofer am Land (wo die Wahlbeteiligung bisher nicht berauschend ist)? Und wie stark mobilisiert Van der Bellen in den Städten (wo die Menschen derzeit bereits in vielen Wahllokalen Schlange stehen).

 13:03

ÜBERRASCHEND HOHE WAHL-BETEILIGUNG - ABER VOR ALLEM IN STÄDTEN

Eindrucksvoll ist heute vor allem die Wahl-Beteiligung - es gibt enorme Emotionen und deshalb auch eine starke Mobilisierung in dieser Stichwahl.

Interessant ist, dass die starke Mobilisierung vorerst eher in Richtung Van der Bellen läuft.

Denn: In den Landgemeinden, wo Hofer siegen wird (und siegen muss), ist die Wahlbeteiligung - bisher - eher etwas schwächer als beim 1. Wahlgang.

Im Burgenland, wo ein Hofer-Sieg zu erwarten ist, wird ebenfalls keine stärkere Wahlbeteiligung als im 1. Durchgang registriert.

Dagegen: In den Städten, wo sich ein eventueller Wahlsieg für Van der Bellen entscheiden müsste, gibt es teilweise einen Run auf die Wahllokale. In Wien (Van der Bellens wichtigstes Bundesland) liegt die Wahlbeteiligung bisher knapp 30 % über dem 1. Wahlgang. In Salzburg 25 % über dem 1. Wahlgang. Das muss aber noch nicht viel bedeuten - denn das Wetter ist heute fantastisch, möglicherweise sind viele Wähler deshalb nur früher zur Wahl gegangen um dann einen Ausflug zu unternehmen. Wenn der Trend in den Städten aber anhält - spricht das eindeutig für Van der Bellen.

Ebenso spricht für Van der Bellen die hohe Zahl der Wahlkarten - 30 % mehr als beim 1. Wahlgang, die wohl überwiegend Van der Bellen zuzurechnen sein werden.

Statistiker haben bereits errechnet, dass Van der Bellen aufgrund seiner großen Mehrheit bei den Wahlkarten-Wählern diese Wahl sogar morgen - nach Wahlkarten-Auszählung - noch gewinnen würde, wenn er sie heute 51 : 49 verliert.

 13:03

MEIN TIPP FÜR HEUTE: 52 : 48 FÜR VAN DER BELLEN

Willkommen, liebe ÖSTERREICH-Leser und oe24-User bei unserem Live-Ticker zur Präsidenten-Wahl.

Einer der spannendsten Wahltage der letzten Jahre hat begonnen - bei herrlichem Wetter, enormem Ansturm auf die Wahl-Lokale und vielen, vielen Emotionen.

Selten noch war das Rennen bei einer Wahl so offen - es ist fast unmöglich, ein Ergebnis für heute hochzurechnen. Erstens: Weil sich erstmals nur zwei Oppositions-Kandidaten gegenüber stehen - und die traditionellen Parteien SPÖ und ÖVP ausgeschieden sind - aber niemand weiß, wie die SPÖ- und ÖVP-Anhänger ohne eigenen Kandidaten wählen werden. Zweitens: Weil niemand weiß, ob sich die Hofer-Wähler in den Umfragen zu ihrem Kandidaten bekennen oder (wie beim 1. Wahlgang) in Wahrheit anders abstimmen als in den Umfragen angegeben. Drittens: Weil niemand weiß, wie sich die Wahl-Beteiligung auf die Stimmen für die beiden Kandidaten auswirken wird. Und viertens: Weil möglicherweise der Rücktritt von Kanzler Faymann und der Neustart mit Christian Kern die Karten auch noch einmal neu gemischt - und die Wut vieler Protestwähler gebremst hat.

Tatsächlich haben die letzten - teilweise von den Parteien nur intern durchgeführten - Umfragen einen überraschenden Trend für Alexander Van der Bellen gezeigt.

Das war auch mein Eindruck in den letzten Tagen. Die Dynamik des Hofer-Wahlkampfs hat durch den Neustart der Regierung etwas gelitten - Van der Bellen dagegen wurde plötzlich auf einer Welle der (Anti-FPÖ-) Emotionen in die Zielgerade getragen.

Obwohl Norbert Hofer meiner Meinung nach beim TV-Duell deutlich besser gepunktet hat als der wieder zu defensive und zu wortkarge grüne Professor lautet deshalb mein Tipp, den ich gestern abend in der heutigen Sonntags-Ausgabe von ÖSTERREICH veröffentlicht habe:

Van der Bellen gewinnt - mit 52 : 48 Prozent.