Löst Stefan Egger ab

Ehemaliger Grüner Luschnik ist neuer NEOS-Bundesgeschäftsführer

Teilen

Der frühere grüne Bundesgeschäftsführer wechselt zur politischen Konkurrenz.

Robert Luschnik (52) war letzter Bundesgeschäftsführer. als die Grünen bei der Nationalratswahl 2017 aus dem Parlament flogen: Jetzt versucht er bei den Neos sein Glück – wo er  ebenfalls Bundesgeschäftsführer wird. Am Montag kündigte Luschnik auf Facebook den spektakulären Wechsel an: „Von den derzeitigen parlamentarischen Oppositionsparteien sehe ich nur bei NEOS die Klarheit und Entschlossenheit, geradlinig für politischen Anstand und Rechtstaatlichkeit einzustehen.“

Der gebürtige Steirer wurde in einem Auswahlverfahren vom Neos-Vorstand bereits als Nachfolger nominiert  Luschnik wird Stefan Egger beerben – und zwar nach einer Übergangszeit im Juli Generalsekretär bleibt aber Nikola Donig. Bei den Grünen ist Luschnik klarerweise ausgetreten. (gü)

Robert Luschnik wurde in einem Auswahlverfahren vom NEOS-Vorstand einstimmig als Nachfolger nominiert. Er war zuletzt als Unternehmensberater selbstständig tätig.

Nach fast 7 Jahren Engagement bei der Bürger_innen-Bewegung NEOS wird Stefan Egger im Juli als Bundesgeschäftsführer ausscheiden. Egger war bei der pinken Oppositionspartei neben dem Bundesbüro auch als Klubdirektor im Parlament tätig und wird sich nach seiner Väterkarenz neuen beruflichen Plänen widmen.

Scherak: „Neue, progressive Wege gehen“

„Mit Robert Luschnik gewinnt unsere Bewegung einen erfahrenen, lösungsorientierten Manager und einen im besten Sinne des Wortes politisch engagierten Bürger. Als NEOS zeigen wir nicht nur neue, progressive Wege abseits des alten Lagerdenkens auf, wir gehen sie auch“, freut sich der stv. NEOS-Vorsitzende Nikolaus Scherak über die Entscheidung.
 
Der Jurist Luschnik soll sich „im siebenten Lebensjahr von NEOS“ vor allem um Organisation, Finanzen und Struktur der Oppositionspartei kümmern und so die Basis für weiteres Wachstum legen. Generalsekretär Nick Donig zeichnet weiter für den Außenauftritt der Partei und gemeinsam mit dem Vorstand für die kommunikativen Schwerpunkte verantwortlich.
 
Luschnik war von Ende 2016 bis Ende 2017 Bundesgeschäftsführer der Grünen. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.