Politik

Matura: Mehr Vorbereitung für die Schüler

Teilen

Maturanten können in den Parallel-Klassen mitlernen.

Ein Aufschrei der Lehrergewerkschafter und Flashmobs der Maturanten – die bereits paktierte Kürzung der Vorbereitungsstunden vor der mündlichen Matura hat Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek nochmals Proteste eingebrockt.

Heinisch-Hosek präsentierte in der Sitzung der Maturakommission am Freitag nun einen Kompromiss, der angenommen wurde: Es bleibt bei den vier Vorbereitungsstunden. Dafür wird die Zeit zwischen Notenkonferenz der Maturaklasse und der schriftlichen Reife­prüfung umorganisiert. Die Schüler können in dieser Zeit Unterricht anderer Klassen in jenen Fächern besuchen, in denen sie mündlich maturieren wollen. „Damit haben die Schüler mehr Betreuungszeit und können sich bestmöglich vorbereiten“, wird betont.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.