Das sagt ÖSTERREICH

Eine Dreier-Koalition wäre Horror-Szenario

Teilen

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Chefredakteur Niki Fellner.

Die aktuelle Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft hat es in sich: Demnach würde sich nach der Wahl nämlich keine einzige Zweier-Koalition ausgehen. Weder Blau-Schwarz, noch Schwarz-Rot und nicht einmal das von der SPÖ ausgeschlossene Blau-Rot haben eine Mehrheit.

Daraus würde sich ein politisches Horror-Szenario ergeben: Eine Dreier-Koalition, die Österreich defacto lahmlegen würde. In Deutschland sieht man gerade, wie die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP das Land an die Wand fährt. Egal ob Migration, Steuern oder Wirtschaft – es ist kaum vorstellbar, wie sich ÖVP, SPÖ und NEOS (oder noch schlimmer Grüne) auf eine gemeinsame Linie einigen wollen. Stattdessen droht bei einer Dreier-Koalition noch mehr Gegeneinander als unter Türkis-Grün und totaler Stillstand.

Das sollte auch die ÖVP bedenken: Entweder sie wird stark genug, um in einer Zweierkoalition den Kanzler zu stellen (dafür könnte auch Platz 2 reichen). Oder sie sollte im Falle einer Wahl-Niederlage über den eigenen Schatten springen und als Junior-Partner in eine Blau-schwarze Regierung gehen.

Nach dem türkis-grünen Chaos der letzten Jahre braucht es endlich wieder eine dynamische Regierung. Und das geht nicht mit drei Parteien ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.