Ludwig ist Wiens neuer SPÖ-Chef

Nach Niederlage: Das sagt Schieder

Teilen

Das Rennen um die Nachfolge von Michael Häupl konnte Michael Ludwig für sich entscheiden.

"Jetzt ist es entschieden", sagte der unterlegene Andreas Schieder in einer knappen Reaktion zur Wahl von Michael Ludwig als neuen Vorsitzenden der Wiener SPÖ beim Landesparteitag am Samstag. "Unsere Aufgabe ist jetzt, ihn und alle anderen bei der Arbeit für diese Stadt zu unterstützen."

Michael Ludwig als Häupl-Nachfolger gewählt

Michael Ludwig ist neuer Vorsitzender der Wiener SPÖ. Der 56-jährige Wohnbaustadtrat wurde beim Landesparteitag am Samstag mit 57 Prozent gewählt und setzte sich damit gegen seinen Kontrahenten, den geschäftsführenden Parlamentsklubobmann Andreas Schieder, durch. Ludwig folgt auf Langzeit-Stadtchef und Landesparteichef Michael Häupl, der nach knapp 25 Jahren als Parteiobmann abtrat.

Ludwig will "allen die Hand reichen"

Insgesamt wurden 972 Stimmen abgegeben, davon sieben ungültig. 551 entfielen auf Ludwig, 414 auf Schieder. Das Amt des Bürgermeisters wird Häupl innerhalb der nächsten Monate - vermutlich im Mai - an Ludwig übergeben.

Der frisch gewählte Vorsitzende der Wiener SPÖ, Michael Ludwig, hat sich in einer kurzen Rede nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Landesparteitag am Samstag bei seinen Unterstützern bedankt. Er wolle "auch all jenen, die mich heute nicht gewählt haben, die Hand reichen", versicherte er.
 

Ludwig will bald Strategieklausur abhalten

"Ich möchte die Gelegenheit nützen, mich ganz ehrlich zu bedanken für euer Vertrauen, das ich auch als Vertrauensvorschuss empfinde", sagte Ludwig. Auch seinem Kontrahenten Andreas Schieder dankte er für die "gute Zusammenarbeit".

Mit dem heutigen Landesparteitag seien "noch nicht alle Herausforderungen gemeistert". Er wolle ab heute einen "intensiven Dialog" führen und sehr bald eine Strategieklausur abhalten, bei der sich die Partei inhaltlich und personell für die Wahl 2020 aufstellen werde. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es gelingen werde, mit einem "Brückenschlag" alle zu verbinden. "Ab heute gibt es nur mehr eine Partei, ein geschlossenes Auftreten."
 

Ludwig schlug Häupl als Ehrenvorsitzenden vor

Wie im Vorfeld bereits angekündigt, stellte er außerdem den Antrag - der mit großem Applaus angenommen wurde - dass Michael Häupl Ehrenvorsitzender der Partei sein solle. "Damit verbinde ich auch den Wunsch, dass du uns auch in Zukunft unterstützen wirst und wir weiterhin gut zusammenarbeiten", sagte Ludwig.

Häupl wünscht Ludwig "Fortüne"

Der Wiener Bürgermeister und - nun ehemalige - Parteichef der Wiener SPÖ hat seinem Nachfolger Michael Ludwig beim Parteitag am Samstag zur Wahl gratuliert. "Was ich dir vor allem wünsche, ist die notwendige Fortüne", sagte er.

Denn Glück brauche man: "Auf der Titanic waren alle gesund, nur Glück haben sie keines gehabt." Und falls wer über ihn - also Ludwig - am Anfang "komisch" rede, dann könne er ihn beruhigen: "Mir ist es auch nicht anders ergangen."
 

Auch Kern gratulierte Ludwig

Der Bundesparteivorsitzende der SPÖ, Christian Kern, hat dem neuen Wiener SPÖ-Chef Michael Ludwig am Parteitag zu seiner Kür gratuliert: "Du hast es geschafft. Ich wünsche dir Glück und Erfolg." Ludwig werde, davon zeigte sich Kern am Samstag überzeugt, "die Unterstützung von allen in diesem Raum umfassend genießen können".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.