Nach Strache: Das sind die neuen Facebook-Kaiser

Wer hat die meisten Fans?

Nach Strache: Das sind die neuen Facebook-Kaiser

Welcher Politiker die größte Facebook-Fangemeinde hinter sich versammeln kann.

Er war der unbestrittene Facebook-Kaiser: Heinz-Christian Strache. 780.000 Menschen „gefiel“ das Profil des FPÖ-Chefs. Nur Alt-Kanzler Sebastian Kurz hatte seinen ehemaligen Vizekanzler während des Nationalratswahlkampfes 2017  kurzfristig überholt – danach musste sich der VP-Chef  eine Zeit lang wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mittlerweile wurde die Strache-Fanpage aber von der FPÖ stillgelegt und Kurz rangiert wieder mit enormen Vorsprung auf Platz 1.  – doch wie sieht es eigentlich mit den anderen Politikern auf Facebook aus?

Derzeit, weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz des Facebook-Beliebtheits-Rankings, der aktuelle FPÖ-Chef Norbert Hofer. Dieser liegt sogar 33.000 Fans vor seinem einstigen Kontrahenten Bundespräsident Alexander Van der Bellen.  Dieser schafft es aber immerhin auf über 300.000 Fans. Zahlen von denen viele andere Politiker nur träumen dürfen .

Die Parteichefinnen im Überblick.

SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner folgen knappe 104.000 Menschen auf Facebook. Während es bei NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger „nur“ 46.000 sind. Noch weiter abgeschlagen ist nur noch Grünen-Chef Werner Kogler, ihm folgen lediglich 25.000.

Das sind die Top 14 Fanpages von österreichischen Politikern auf Facebook.
(mit freundlicher Unterstützung durch Storyclash)

© oe24
Storyclash
× Storyclash

 




OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten