Liste Pilz ganz hinten

Nationalrat: Neuer Sitzplan steht fest

Teilen

Liste Pilz residiert ganz hinten, NEOS in den Reihen 2 bis 5.

Die Plätze für die XXVI. Gesetzgebungsperiode sind verteilt: Die Liste Pilz sitzt auf eigenen Wunsch ganz hinten in den Reihen 5 und 6. Vor ihnen sind die NEOS untergebracht, zwei von ihnen in Reihe 2. Diesen zweiten Block von links teilen sich die beiden Kleinparteien mit der SPÖ, die wie bisher - vom Präsidium aus gesehen - links sitzt. In der Mitte nimmt die FPÖ Platz, rechts davon die ÖVP.

Die erste Reihe ist für Abgeordnete der ÖVP, der SPÖ und der FPÖ reserviert, denn diese 25 Plätze werden nach dem d'Hondtschen Verfahren verteilt - und dabei kommen NEOS und Liste Pilz nicht zum Zug, weil sie zu klein sind. Für sie wäre je ein Platz in der zweiten Reihe vorgesehen gewesen, aber die acht Pilz-Leute wollten nicht über fünf Reihen verteilt sitzen. Da sie sich mit den NEOS zeitgerecht bis heute, Montag, 17.00 Uhr einigten, wird Noch-Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) den schon am Freitag vorgelegten Vorschlag anpassen. Die zehn NEOS-Abgeordneten werden damit rechts von der Liste Pilz von Reihe zwei bis Reihe fünf aufgeteilt.

Sitzverteilung Nationalrat
© APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.