Seltene Einblicke

Norbert Hofer postet Video von sich vor dem Paragleiter-Unfall

Teilen

Anlässlich des "Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung" veröffentlichte der FPÖ-Chef Videoaufnahmen von sich vor seinem schweren Paragleitunfall.

Der 3. Dezember ist der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung". Daher erstrahlt seit Mittwoch die Fassade des Parlament violett. Es ist Teil der Kampagner #PurpleLightUp. Der globalen Aktion angeschlossen hat sich auch das Innenministerium, das damit ebenfalls ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Behinderung setzen will. Ebenfalls zu Wort gemeldet, hat sich FPÖ-Chef Norbert Hofer.

„Im Hauptaugenmerk liegt für mich die umfassende Barrierefreiheit. Dabei geht es aber nicht nur um physische Barrierefreiheit wie rollstuhlgerechte Zugänge und Ausstattung, die den meisten Menschen bei diesem Thema überwiegend einfällt. Barrierefreiheit geht viel weiter und umfasst auch soziale, kommunikative, ökonomische und strukturelle Themen“, erklärt der Dritte Nationalratspräsident in einer Aussendung.

Hofer stürzte 2003 bei einem Paragleiterunfall in der Steiermark ab und zog sich dabei eine schwere Wirbelsäulverletzung zu, die zu einem inkompletten Querschnittsyndrom führte. Seitdem ist er auf einen Gehstock angewiesen. Anlässlich des 3. Dezembers postete er auf Twitter ein Video, das ihn vor seinem Unfall als jungen Marathonläufer zeigt. "Heute ist der Tag der Menschen mit Behinderung. Das war ich vor meinem Unfall", schrieb er dazu.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.