Wieder 11.000 neue Kindergartenplätze

Österreich top bei Familien-Freundlichkeit

Teilen

Die Vereinbarkeit von Job und Familie hat sich laut einer aktuellen Umfrage verbessert.

Österreich ist fami­lienfreundlicher geworden. Das befinden 67 % der Befragten im neuesten „Familienfreundlichkeits-Monitor“ von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP). Zum Vergleich: 2012 gaben nur halb so viele Österreicher 
(31 %) an, in einem familienfreundlichen Land zu leben. Damit liegt Österreich heuer im EU-Vergleich im absoluten Spitzenfeld: Nur Dänemark ist noch familienfreundlicher (90 %).

Gemessen werde in zehn Bereichen, darunter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (ein Drittel befindet die für gut) und Betreuungsmöglichkeiten. Tatsächlich wurden allein seit 2015 über 11.000 neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen. (fis)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.