Bundespräsident Alexander Van der Bellen wandte sich am Donnerstag per Facebook-Videobotschaft an Österreichs Schülerinnen und Schüler – die Videobotschaft gibt es hier ab 17.00 Uhr zu sehen.
Wien. Der österreichische Bundespräsident wünscht allen Schülern des Landes einen frohen Ferienstart. Auf Facebook postete das Staatsoberhaupt ein Video mit einer Grußbotschaft, in der er sogar einen Papierflieger steigen lässt - das Video gibt es HIER um 17.00 Uhr zu sehen. "Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland morgen einen schönen Ferienbeginn und für alle anderen eine schöne letzte Schulwoche!", schrieb das Staatsoberhaupt auf Facebook.
Steigende Corona-Zahlen überschatten den Ferienstart
Virus-Anstieg. Es ist schon ein herber Rückschlag: 114 neue Infektionsfälle wurden in Österreich in nur 24 Stunden registriert. Das ist die höchste Infektionsrate seit Mitte April. In Anbetracht dieser „Welle“ macht sich in Österreich kurz vor Ferienbeginn die Sorge breit, es könnte wieder zu strafferen Corona-Maßnahmen kommen.
Hotspots. Noch ist davon allerdings nicht die Rede. In einer Pressekonferenz bestätigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober zwar die eklatante Anzahl an Neuinfektionen, den Beginn einer zweiten Welle sehe er aber nicht. Stattdessen verwies er auf regionale Cluster (sie Story unten) – mit 60 Fällen wurden die meisten Neuinfektionen in Oberösterreich registriert.
„Es geht um jede Stunde“. Die Gesamtlage in Österreich sei allerdings weiterhin stabil, sagt der Gesundheitsminister. Und das werde auch so bleiben, wenn „sehr konsequent reagiert wird“. Wichtig sei ein schnelles Kontaktpersonenmanagement – „da geht es um jede Stunde“.
Weitere Lockerungen. Vor dem Hintergrund der steigenden Erkrankungsrate werden weitere Lockerungen kritisch betrachtet. Noch diese Woche etwa werden die Details für die Öffnung der Nachtgastronomie bekannt gegeben.