Seniorenbund-Chefin

Korosec will kostenlose Gürtelrose-Impfung für über 50-Jährige

Teilen

Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec fordert eine Gratis-Schutzimpfung gegen Gürtelrose für Menschen ab 50 Jahren. 

„Was die Gratis-Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln für Kinder und die Gratis-HPV-Impfung für Jugendliche ist, ist die Herpes Zoster-Impfung für Personen ab 50“, erklärte Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec via Aussendung. Daher fordere sie eine kostenlose Impfung gegen Gürtelrose für Menschen ab 50 Jahren.   

Wie der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) vor knapp einem Jahr mitteilte, gibt es rund 40.000 Gürtelrose-Fälle pro Jahr in Österreich. Eine Infektion kann für im höheren Alter oft schmerzhaft und langwierig sein. Eine Impfung für alle ab 50 sei daher empfohlen. 

400 bis 500 Euro für Gürtelrose-Impfung 

Aktuell liegt der Kostenpunkt für eine Gürtelrose-Impfung, die in zwei Teilen erfolgt, bei 400 bis 500 Euro. „Gürtelrose ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern auch zu erhöhtem Schlaganfallrisiko und anderen Krankheitsbildern führen kann. Außer mit einer Impfung gibt es keine verlässliche Möglichkeit sich davor zu schützen. Daher sollte sie für jede und jeden ab 50 gratis sein", so Korosec, die einen dringenden Handlungsbedarf bei der Regierung sieht. 

Für Korosec wäre eine Gratis-Impfung auch nützlich für den Staat. „Stationäre Aufenthalte von durchschnittlich 8,3 Tagen sowie die Kosten für ambulante Behandlungen und Krankenstände kosten Staat und Wirtschaft letztlich wesentlich mehr als eine Gratisimpfung", erklärte die Seniorenbund-Präsidentin. Hier würde am "falschen Platz" gespart werden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.