Parteien

Künstliche Intelligenz will den nächsten Bundeskanzler kennen

Teilen

Kurios: Der Bot der Plattform ChatGPT will den nächsten österreichischen Bundeskanzler kennen. Der Software dürfte aber wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein.

ChatGPTist ein Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz beruht und vom US-Unternehmen OpenAI entwickelt wurde. Seit November 2022 ist der Bot auf dem Markt und versucht Texte zu generieren. Mittels einer Software sollen falsche oder schädliche Antworten vermieden werden.

So ganz ausgereift dürfte das System aber noch nicht sein. Der Bot will den nächsten österreichischen Bundeskanzler bereits wissen, dabei ist dem Bot aber ein Fehler unterlaufen. Denn Oliver Schröder ist aktuell nicht Bundeskanzler Österreichs. Kenner der heimischen Innenpolitik-Szene dürfte bei dem Bild nicht entgangen sein, dass sowohl Alexander Schallenberg als auch der aktuelle Kanzler Karl Nehammer auf der Liste fehlen.

Ob der kommende Bundeskanzler Österreichs tatsächlich Oliver Schröder heißen wird, darf ebenfalls bezweifelt werden, zeichnet sich eine Person mit diesem Namen doch nicht als Spitzenkandidat einer der Großparteien bei der kommenden Nationalratswahl ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.