Parteien

Nach Gerüchten: »Kern-Partei der besten Köpfe« hätte 29%-Potenzial

Teilen

Bis zu 29 % könnten sich vorstellen, eine „Partei der besten Köpfe“ rund um Ex-Kanzler Christian Kern zu wählen. 

Diese Umfrage um eine mögliche neue Partei rund um den roten Ex-Kanzler Christian Kern hat bereits in ihrer Entstehung für Wirbel gesorgt. Schrieb doch ein aufgeregtes Onlinemedium angesichts dieser Erhebung schon von einer angeblichen Spaltung der SPÖ. Nun, es war die Lazarsfeld-Gesellschaft im Auftrag von ÖSTERREICH und POLITIK-LIVE (1.000 Interviews Schwankungsbreite ±3,16 %), die die Chancen einer „Partei der besten Köpfe“ erhob. Konkret sind es 29 % die eine Kern-Partei „sehr“ bzw. „etwas“ für wählbar halten.

beste Köpfe
© POLITIK-LIVE
× beste Köpfe


Bei einer Kandidatur einer Kern-Partei käme die demnach auf 12 % (Rohdaten) – sie würde bei allen Parteien knabbern, die SPÖ von Rendi-Wagner aber jedenfalls Platz 1 kosten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.