Parteien

NEOS fordern Freilassung von entführten Bürgermeistern

Teilen

NEOS-Abgeordneter Helmut Brandstätter verurteilte die Entführung der Bürgermeister von Melitopol und Dniprorude scharf.

Der russische Präsident Wladimir "Putin setzt offenbar mangels militärischer Erfolge immer mehr auf die Zerstörung der ukrainischen Zivilgesellschaft", betonte Brandstätter am Montag in einer Aussendung.

"Die Bombardierung von Krankenhäusern und anderer ziviler Ziele soll die Menschen in der Ukraine zermürben, mit der Entführung von gewählten Volksvertretern soll auch die Demokratie in der Ukraine zerstört werden", ergänzte Brandstätter. Entführungen von Bürgermeistern seien absolut inakzeptabel und nicht nur ein Verbrechen gegen Einzelpersonen, sondern gegen die ukrainische Zivilbevölkerung als solches, sagte auch der stellvertretende NEOS-Klubobmann und Menschenrechtssprecher Nikolaus Scherak.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.