Parteien

Olga Voglauer neue Generalsekretärin der Grünen

Teilen

Olga Voglauer (42) ist neue Generalsekretärin der Grünen. Sie wurde vom Bundesvorstand der Partei einstimmig mit dieser Funktion betraut, gab Parteichef Werner Kogler am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt.  

Kogler attestierte ihr Engagement und Sachverstand und stellte in Abrede, dass die Kür als Hinweis auf Wahlvorbereitungen seiner Partei zu werten sei. Voglauer selbst versprach, sich für die Stärkung grüner Positionen einsetzen zu wollen.

Voglauer trat 2017 den Grünen bei, unter dem Eindruck des durch das damalige Wahlergebnis erzwungenen Abschieds der Partei aus dem Nationalrat. Heute ist die Kärntner Slowenin dort selbst vertreten. Zuletzt musste sie allerdings eine schwere Niederlage hinnehmen, scheiterte sie doch als Spitzenkandidatin der Kärntner Grünen am Wiedereinzug in den dortigen Landtag.

Einen Generalsekretär hatten Österreichs Grüne erst einmal, nämlich Thimo Fiesel, und dies nur in den Jahren 2019 und 2020. Von 2006 bis 2009 gab es mit Lothar Lockl einen Bundesparteisekretär.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.