Austrittsdrohungen

SPÖ-Austrittswelle wegen Doskozil – kommt jetzt neue Links-Partei?

Teilen

Warum die Chancen auf eine neue Linkspartei jetzt massiv steigen.

Wien. Der Wahlsieg von Kay Michael Dankl und seiner KPÖ+ haben bereits in Salzburg gezeigt, dass das Potenzial für eine Linkspartei groß ist. Das gestrige Resultat des SPÖ-Parteitag – Doskozil ist neuer SPÖ-Chef – hat die Chancen sowohl für eine KPÖ+ als auch für die Bierpartei von Dominik Wlazny (Marco Pogo) bei Nationalratswahlen wohl noch einmal gesteigert.

Mehrere Umfragen sehen ihren Einzug in das Parlament als durchaus realistisch an. Die Wahl von Doskozil zum neuen SPÖ-Chef wird wohl wie ein Turbo für eine neue Linkspartei wirken, sind sich Meinungsforscher einig.

Vor allem im urbanen Raum könnten viele bisherige Wähler sich von einer Doskozil-SPÖ ab- und einer Linkspartei zuwenden. Erste neue SP-Mitglieder drohten gestern bereits mit Austritt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.