Bei Doskozil-Kür

Panne bei SPÖ-Ergebnis: Eine Stimme fehlt

Teilen

Der SPÖ ist beim Sonderparteitag in Linz ein peinlicher Fehler unterlaufen.  

Hans Peter Doskozil wird neuer Vorsitzender der SPÖ und damit auch Spitzenkandidat bei der nächsten Nationalratswahl. Am außerordentlichen Parteitag in Linz erhielt der burgenländische Landeshauptmann 53 Prozent der Stimmen, 46,8 Prozent votierten für Gegenkandidat Andreas Babler. Laut offiziellem Endergebnis bekam Doskozil exakt 316 Stimmen, Babler 279.

Peinlicher Fehler

In Summe ergibt dies 595 gültige Stimmen, laut SPÖ waren aber von den 601 abgegebenen Stimmen nur fünf ungültig. Eine gültige Stimme ist damit weder Doskozil noch Babler zugerechnet worden. ZiB2-Anchor Martin Thür fiel dieser Fehler ebenfalls auf. "Mir hat das keine Ruhe gelassen", schriebt der ORF-Moderator auf Twitter.

 

Offenbar ist der SPÖ ein peinlicher Fehler unterlaufen. Es sei derzeit t nicht feststellbar, wem die eine Stimme gehört. Es ist sogar unklar, ob die Wahlkommission noch einmal zusammentritt. 

  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.