Parteien

Weiter unbeschränkt Gratis-Tests für Parlamentarier

Teilen

Abgeordnete des Parlaments sowie alle Mitarbeiter und Besucher des Hohen Hauses haben weiterhin unbeschränkten Zugang zu Gratis-Corona-Tests.

Good News für die Abgeordneten -sie haben weiterhin unbegrenzt Zugang zu CoronaGratis-Tests. Der Parlamentsdirektor meldete ihnen in einem Schreiben, das POLITIK LIVE vorliegt: "Das Testangebot erhalten wir bis auf Weiteres uneingeschränkt aufrecht. Diese Tests werden Ihnen auch nicht auf das Kontingent angerechnet, das Ihnen als Bürgerin oder Bürger zusteht"; heißt es in dem Schreiben. Das gilt aber nicht nur für PolitikerInnen, auch für MitarbeiterInnen, BesucherInnen und Medienleute können sich im Parlament gratis testen lassen.

Thür hat die Debatte begonnen

ORF-ZiB2-Anchor Martin Thür hat das Schreiben am Montag auf Twitter veröffentlicht - und eine heftige Debatte ausgelöst,. Motto: Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich - nur manche sind eben gleicher. Auch als Thür hinzufügte "Weil das häufig gefragt wird: Die Parlamentsdirektion bietet seit längerer Zeit Gratis-Tests an, die sie selbst bezahlt. Das ist Teil des Sicherheitskonzeptes des Parlaments und hat mit den symptomlosen Screeningtests rechtlich nix zu tun", brach die Debatte nicht ab, denn es handelt sich ja ebenfalls um Steuergeld. 

Seit Beginn der Pandemie

Die Testlinie im Parlament existiert seit Beginn der Pandemie, alle die im Parlament ein- und ausgehen, können sich testen lassen. Übrigens: Für Regierungsmitglieder gibt es eine eigene Testlinie des Bundesheeres.

 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.