Neuversion

"Pendlerrechner Neu" ist online

Teilen

Nach der harschen Kritik bringt die Neuversion Verbesserungen mit sich.

Die überarbeitete Version des Pendlerrechners ("Pendlerrechner 2.0") ist seit Mittwoch online. In das Online-Tool, das in seiner Erstversion harsche Kritik geerntet hatte, wurden zahlreiche Verbesserungen eingebaut. Unter anderem wurde die Einbindung von Park & Ride-Anlagen optimiert, auch die PKW-Reisezeiten wurden verlangsamt, teilte das Finanzministerium in einer Aussendung mit.

 2014 wurde für Pendler eine genauere Kilometerabrechnung eingeführt, mit dem "Pendlerrechner" wird ermittelt, wie viel Pauschale den betroffenen Arbeitnehmern zusteht. Je nach Wegstrecke vom Wohnort zur Arbeit und abhängig davon, ob ein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht oder nicht, macht die Pauschale zwischen 31 und 306 Euro monatlich aus.

Harsche Kritik
Doch das Online-Tool erntete harsche Kritik von Arbeitnehmervertretern, sowohl der Arbeiterkammer (AK) als auch dem ÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB. Man sah zahlreiche Ungereimtheiten und generell die Pendler-Realität schlecht abgebildet. In der Folge kündigte das Finanzministerium Änderungen an, die nun in Kraft traten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.