"Frau Vize-Kanzler" im Interview

Philippa Strache: "Privat hab ich die Hosen an"

Teilen

Die „blaue First Lady“ Philippa Strache im großen Baby-Talk auf oe24.TV.

Wien. Ende Dezember kommt das erste gemeinsame Kind von Vizekanzler Heinz- Christian Strache (FP) und seiner Frau Philippa zur Welt, ein Sohn. „Vielleicht wird er ja ein Christkind und kommt schon am 24.“, meint eine strahlende Philippa im oe24.TV-Talk.  Im aktuellen Seitenblicke (erscheint am 29. 11.) verrät sie auch ein Detail zum streng geheimen Namen: „Er wird nicht Heinz-Christian heißen und auch nicht Philipp. Ein bisschen kreativer sind wir.“

oe24.TV: Warum haben Sie sich in HC Strache verliebt?

Philippa Strache: Weil er privat sehr aufmerksam ist, sehr liebevoll und ein guter Partner für die Zukunft.

oe24.TV: Was man ihm ja eigentlich nicht zutrauen würde.

Strache: Ja, ich hätte es ihm am Anfang auch nicht zugetraut. Man sagt ja auch, Politiker sind eher egoistisch – aber das ist er auch nicht.

oe24.TV: Jetzt gibt es also die Krönung der Liebe: In vier Wochen werden Sie Mama. Das wird ja ein Christkind …

Strache: Wenn das Geburtsdatum wirklich der 24. Dezember sein sollte, dann darf er sich ein Datum aussuchen, an dem wir künftig seinen Geburtstag feiern. Damit er zwei Mal Geschenke bekommt.

oe24.TV: Es wird ein Bub. Wie soll er denn heißen?

Strache: Das wissen wir noch nicht. Wir haben drei Namen in der engeren Auswahl, die darf ich aber nicht verraten. Christian hat von mir drei bekommen und aus denen darf er sich einen aussuchen. So haben wir es besprochen.

oe24.TV: Also gelebte Demo­kratie im Hause Strache. Wer schafft an, er oder Sie?

Strache: Mir wurde neulich erst gesagt, dass ich die Hosen anhabe. Vielleicht stimmt das.

oe24.TV: Sie sind bei fast all ­seinen Terminen dabei. Weil er sich das so wünscht?

Strache: Ich dachte zuerst, er will mir einen Gefallen tun. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es ihm auch guttut, wenn wir zusammen sind. Da tritt man mehr wie eine Einheit auf, das ist ein starkes Bild nach außen.

oe24.TV: Sie müssen an der Seite des FPÖ-Chefs böse Kommentare über sich ergehen lassen …

Strache: Das muss man aushalten. Die andere Option wäre, dass man aufgibt und das ist für mich keine Option.

oe24.TV: Sie sind jetzt härter?

Strache: Hart bin ich hoffentlich nicht. Ich hoffe, ich bin immer noch weich.

oe24.TV: Ihr Mann steht ja auch unter Dauerfeuer …

Strache: Der liest sich alle Kommentare im Internet durch und versucht zu verstehen. Er ist vielleicht in dieser Hinsicht weicher als ich. Er nimmt sich das zu Herzen.

oe24.TV: Er geht in Väterkarenz. Kam die Idee von ihm?

Strache: Ich habe immer wieder gesagt, es wäre toll, wenn auch ein Mann mit einem starken Namen in Karenz gehen würde. Aber mit seinem Karenzwunsch hat er mich selbst überrascht.

oe24.TV: Er legt einen Monat lang die Amtsgeschäfte nieder …

Strache: Na ja, er wird nicht nur zu Hause sein können, aber er hat auf jeden Fall sehr viel Zeit für uns am Anfang.  Gerade im ersten Monat, was wirklich schön ist.

oe24.TV: Kann man mit einem Vizekanzler Familie haben?

Strache: Ich hoffe. Unsere Familie wird nicht den Alltag haben, den andere haben. Aber wie viele Familien haben schon den gleichen Alltag?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.