EU-Wahl

Retten Quereinsteigerinnen ÖVP und Grüne?

Teilen

Die ÖVP sucht verzweifelt. Die Grünen könnten bereits fündig geworden sein.

Derzeit sind nur die EU-Spitzenkandidaten von SPÖ, Andreas Schieder, und FPÖ, Harald Vilimsky, von ihren Parteien nominiert. Neos-Mandatar Helmut Brandstätter will erst bei den Neos dafür kandidieren, gilt aber de facto als fix.

Diffiziler wird es für die Grünen. Da galt eigentlich bereits Klimaministerin Leonore Gewessler als Fixstarterin, bevor sie sich offenbar selbst aus dem Rennen genommen hat.

Lena Schilling Favoritin für Grüne

Jetzt basteln die Grünen an einer Überraschungskandidatur für die Wahl zum EU-Parlament im Juni. Die eloquente junge Klimaaktivistin Lena Schilling könnte hier als Frontfrau für die Vizekanzler-Partei antreten. Zuletzt hatte sie es auf eine oe24.TV-Frage weder dementiert, noch bestätigt. In der Öko-Partei hofft man aber, sie überzeugen zu können.

Mit ihr hätten die Grünen wohl Chancen auf ein respektables Ergebnis.

Wer der ÖVP bereits absagte

Um genau so eines ringt freilich auch die Kanzlerpartei. Die ÖVP schaffte 2019 – eine Woche nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos – schließlich mit 34 Prozent klar den Platz eins. Starke Stimmverluste sind den Türkisen sicher. Die Frage sei „wie viel wir verlieren“, gibt sich ein VP-Stratege realistisch. Die Suche nach einem Kandidaten erweist sich denn auch als äußerst schwierig für die ÖVP. Sowohl Europaministerin Karoline Edtstadler als auch Außenminister Alexander Schallenberg sowie Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm haben mehrfach abgewunken.

Ex-FPÖ-Politiker Peter Westenthaler brachte vor zwei Wochen auf oe24.TV gar VP-Mandatar Reinhold Lopatka ins Spiel. Davon soll aber Kanzler Karl Nehammer wenig halten.

Holt ÖVP Ex-ORF-Star Vera Russwurm?

VP-Strategen suchen nun nach einer Quereinsteigerin à la Vera Russwurm, die sie vor einem Debakel bewahren könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.