Rauchverbot

Rauch-Kallat für rauchfreie Discos

Teilen

Die Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat will Diskos zu " No-Smoking-Zonen" machen.

Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) plädiert dafür, Discotheken im Wesentlichen rauchfrei zu machen. Für Raucher sollten nur mehr kleinere Nebenräume offen stehen, meinte sie am Dienstag vor dem Ministerrat. Als Begründung gab Rauch-Kallat an, dass sich gerade in Discotheken Jugendliche aufhielten und für diese auch Tanzen ohne Zigarettenqualm möglich sein müsste.

Evaluierung abwarten
Bezüglich des zuletzt diskutierten allgemeinen Rauchverbots in Restaurants erklärte die Ministerin, ihr Ressort würde ab 2007 evaluieren, inwieweit sich ihre Vorgabe zur freiwilligen Einrichtung von Nichtraucherräumen bewährt habe. Sollte dies nicht ausreichend umgesetzt worden sein, müssten "schärfere Maßnahmen " ergriffen werden.

Dabei denkt Rauch-Kallat an ein generelles Rauchverbot in Lokalen, wo Speisen serviert werden. Hier gelte es, die Gefahr des Passivrauchens zu beachten. Auch sei es eine Frage der Tischmanieren, dass man nicht rauche, während andere essen. Solch ein Rauchverbot könnte sich auch auf Kaffeehäuser und Konditoreien erstrecken, erläuterte die Ministerin. Nicht betroffen sind ihrer Meinung nach Bars: "In eine Bar muss ich nicht gehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.