Regierung

Asyl-Gipfel: Zahl der Anträge um 160% gestiegen

Teilen

Noch ist die offizielle Asyl-Statistik für 2021 nicht da, POLITIK LIVE liegen aber die vorläufigen Zahlen vor: 2021 wollten 38.600 Menschen Asyl in Österreich.

Für Montag hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zu einem "Abschiebe-Gipfel" geladen, dabei geht es vor allem um Hilfe für die Balkan-Länder bei "Rückführungen". Doch auch in Österreich explodieren die Zahlen: Laut Innenministerium gab es 2021 38.600 Asylanträge - das ist ein Plus von 161,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Der Grund: Vor allem Ungarn hat offenbar die Schleusen geöffnet und lässt Asylwerber unkontrolliert Richtung Österreich weiterreisen. und dann kommt es zu Zwischenfällen wie die Schüsse eines moldawischen Schleppers auf Heeressoldaten.

Syrer und Afghanen führen die Liste an

 

Asyl-Gipfel: Zahl der Anträge um 160% gestiegen
© BMI
× Asyl-Gipfel: Zahl der Anträge um 160% gestiegen

Doch woher kommen die Asylwerber: Syrien und Afghanistan sind weiter die Top-Länder, aber es gibt auch ein paar überraschende Newcomer: Marokkaner und Bangladescher etwa, bei denen es starke Steigerungen gibt. In diesen Zahlen könnten zudem auch schon Flüchtlinge enthalten sein, die vom weißrussischen Diktator Aleksander Lukaschenko in die EU eingeschleust wurden. Darunter waren auch viele Iraker und Syrer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.