Regierung

Corona-Krimi um Angelobung des neuen Ministers Rauch

Teilen

Am Dienstag, soll neuer Gesundheitsminister Johannes Rauch angelobt werden. Darüber steht ein großes Corona-Fragenzeichen.

Der Bundespräsident war es selbst, der die berühmte rote Tapetentür in der Hofburg im Scherz zur Minister-Drehtür gemacht hat – nun, morgen rotiert sie erneut: Dann wird Kanzler Karl Nehammer wieder vom Arabischen Golf zurück sein, und dann soll der neuen Gesundheitsminister Johannes Rauch (62) angelobt werden.

VdB ging daheim in die Quarantäne

Doch die Angelobung könnte zum Corona-Krimi werden. Zwar bestätigte Van der Bellens Sprecher den Termin gegenüber dem neuen Internetportal POLITIK LIVE mit einem knappen Ja.
Tests bisher negativ. Das wird aber nur klappen, wenn der Präsident weiterhin negativ getestet wird. Van der Bellen befindet sich derzeit in einer selbst gewählten Quarantäne nach dem Kontakt mit einem Corona-Infizierten, ein Test am Wochenende verlief jedenfalls negativ.

Sondersitzung. Am Dienstag kann sich Rauch dann auch gleich auf den rauen Umgangston einstellen: In einer Sondersitzung soll er auch gleich dem Parlament vorgestellt werden – auch eine Erklärung zur Ukraine soll es geben. Für Rauch sollte das kein Problem sein, er ist seit 2000 im Vorarlberger Landtag, seit 2014 ist der Landesrat, sein Partner auch da: die ÖVP.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.