Teure Termine für Klimabonus & Co.

Gewessler: 400.000 Euro für Pressekonferenzen

Teilen

Nach Berater-Millionen die nächste Aufregung um Klimaressort-Ausgaben.

Wien. Chaos rund um die Auszahlung des Klimabonus, fragwürdige Energiespar-Tipps – Klimaschutzministerin Leonore Gewessler blickt heuer auf viel kritisierte öffentliche Auftritte zurück. Die dazugehörigen Pressekonferenzen ließ sich die Grüne einiges kosten, wie eine parlamentarische Anfrage nun aufdeckt.

400.000 Euro nur für Pressekonferenzen

Teure Termine. Seit Beginn der Legislaturperiode gab ihr Ressort sagenhafte 400.000 Euro für Pressekonferenzen aus. Am teuersten fiel ein Termin im Mai 2022 zur „Green Finance Alliance“ aus, dafür legte das Klimaschutz-Ressort stolze 16.745 Euro hin.

Kosten fast 10-mal so hoch wie im BMI

Vergleich. Damit liegt die Grüne wohl auch im Ressort-Vergleich ganz weit vorn: Im Finanzministerium fielen mit 200.000 Euro knapp die Hälfte an Kosten an, im Innenressort waren es mit rund 46.000 Euro fast nur ein Zehntel davon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.