Luxus-Flieger

Nehammer: Das ist der 170.000-Euro-Jet

Teilen

Der Kanzler chartete für seine Afrika-Reise eine Boeing 737-800. Alleine die Anreise dürfte 170.000€ gekostet haben. 

Karl Nehammer (ÖVP) tourt diese Woche durch Afrika. Nach einem Stopp in Angola, besucht der Kanzler am heutigen Mittwoch das westafrikanische Ghana, ehe der ÖVP-Chef zum Abschluss noch nach Ägypten fliegt.

Während sich viele Polit-Beobachter fragen, wie sinnvoll die Staatsreise nach Angola, Ghana und Ägypten ist, sorgt vor allem die Hin- und Rückreise für Aufregung: Dafür wurde eine Boeing 737-800 der tschechischen Airline Smartwings gechartert.

Nehammer
© APA/ROBERT JAEGER
× Nehammer
Nehammer mit Minister Totschnig im Flieger


Mit Riesen-Jet nach Afrika

Wie viel das Kanzleramt dafür ausgibt, will man auf ÖSTERREICH-Nachfrage nicht beantworten. Laut Schätzungen liegen Richtwerte bei rund 21.000 Euro pro Stunde. Damit würde alleine die Anreise rund 170.000 Euro kosten.

Der Luxus-Jet bietet laut Smartwings Platz für 189 Passagiere in der Economy und 18 in der Business Class, ist imposante 39,5 Meter lang und hat eine Flugreichweite von 6.584 km. Die Boeing verbraucht etwa 358 Liter Kerosin pro 100 km. Alleine für die Strecke von Wien nach Luanda (ca. 6.300 km) wurden damit rund 2.255 Liter Kerosin verbraucht.

Kanzler heute in Ghana

Als zweite Station seiner Afrika-Reise besucht Nehammer am Mittwoch das westafrikanische Ghana. Nach der Eröffnung eines Wirtschaftsforums und einem Besuch in der National Dog Academy wird der Kanzler vom ghanaischen Präsidenten Nana Akufo-Addo empfangen. Präsident Akufo-Addo war im Dezember 2020 wiedergewählt worden. Der 76-Jährige setzte sich damals gegen seinen langjährigen Widersacher, Ex-Präsident John Dramani Mahama, durch.

Zum Abschluss des Besuchs in Ghana steht noch ein Besuch im Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre am Programm, ehe es nach Ägypten weitergeht. Ghana, das 1957 als erstes Land Afrikas die Unabhängigkeit von Großbritannien erhalten hatte, gilt als eine der stabilsten Demokratien in der Region, durchlebt momentan allerdings eine schwere Wirtschaftskrise. Jeder dritte Jugendliche und junge Erwachsene ist ohne Job. Das 30-Millionen-Einwohner-Land an der afrikanischen Westküste ist der weltweit zweitgrößte Kakaoproduzent und einer der wichtigsten Goldproduzenten Afrikas. Seit 2011 ist auch Erdöl ein wichtiger Devisenbringer.
 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.