Wien

Religions-Streit: Strolz schlägt zurück

Teilen

NEOS bieten der ÖVP Paroli: Der Religionsangriff sei „eine reine Verzweiflungstat.“

Die ÖVP wirft den NEOS vor, Religionen lächerlich zu machen – NEOS-Abgeordneter Niko Alm ist Mitglied einer Satire-Religion. NEOS-Chef Matthias Strolz rückt jetzt zu dessen Verteidigung aus: „Wir haben ein breites Zelt bei NEOS in Sachen Religionsfragen. Wenn Niko Alm an etwas anderes glaubt als Matthias Strolz, dann ist das wunderbar.“ Die Retourkutsche kommt in Form eines Bibelzitates: „Ich werde gemäß biblischem Auftrag die andere Wange auch noch hinhalten, wenn sie uns hauen wollen.“

In Richtung ÖVP-General Blümel ätzt Strolz: „Ich glaube, das ist eine Verzweiflungstat. Die ÖVP weiß keinen rechten Umgang mit uns. Sie haben nur den Ausweg, indem sie aggressiv werden.“ Ein Gegenschlag sei nicht geplant: „Wir haben gelobt, dass wir dem anderen nicht ans Bein pinkeln.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.