Hass-Duell im ORF

Riesenwirbel um Stronach-Auftritt

Teilen

Das BZÖ hofft nach Stronachs Brachialauftritt auf eine Rückkehr seiner Stammwähler.

Ganz Österreich spricht davon: Frank Stronach putzte BZÖ-Chef Josef Bucher Donnerstagabend im ORF herunter wie einen Lehrbuben, attestierte ihm, ein Taugenichts zu sein.

Stronach ist damit endgültig Kult – doch hat ihm der Auftritt genützt? Beim Team Stronach hat man ein gutes Gefühl: „Frank ist eben echt. Vielleicht polarisiert er mitunter, aber er sagt halt, was er sich denkt und nimmt sich kein Blatt vor den Mund! Das mögen die Leute“, so sein Sprecher Rouven Ertlschweiger.

Bucher gewinnt mit 56 %. Bucher sieht das anders: „Er hat sich demaskiert. Show und Diffamierung sind ihm wichtiger als Inhalte.“ Bucher ist sicher, dass viele Stronach-Wähler zum BZÖ zurückkehren: „So ein schlechtes Benehmen wol­len die Leute nicht.“ Bucher hat das Duell laut oe24.at-Umfrage mit 56 zu 44 Prozent gewonnen.
Auch ÖSTERREICH-Analyst Josef Broukal sieht den Auftritt eher kritisch: „Stronach stellte als Kritiker des Systems sogar Strache in den Schatten, insofern hat er sicher auch Sympathiewerte bekommen. Aber man kann nur entsetzt sein über jemanden, der solche untergriffigen Watschen austeilt.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.