Salzburg

Neue Landesregierung angelobt

Teilen

Erste frei gebildete Dreier-Koalition in Österreich - erstmals Team Stronach in Landesregierung.

Im Bundesland Salzburg hat eine neue politische Ära begonnen. Im neu konstituierten Landtag wurde am Mittwochvormittag die Landesregierung unter Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) angelobt. Diese setzt sich aus je drei Vertretern von ÖVP und Grünen und einem Landesrat des Team Stronach zusammen.

Die Wahl der Regierungsmitglieder im Landtag erfolgte gegen die Stimmen von SPÖ und FPÖ (zusammen 15 der 36 Mandatare). Die ÖVP stellt nunmehr wieder fünf Landeshauptleute in Österreich, die SPÖ vier.

Es ist die erste frei gebildete Dreier-Koalition und die erste Beteiligung des Team Stronach an einer Koalitionsregierung in Österreich. Zwar sitzt das Team Stronach auch in der niederösterreichischen und in der Kärntner Landesregierung, beide werden allerdings noch nach dem Proporzprinzip bestellt. Ab einer bestimmten Stärke sind die Parteien dort automatisch in der Regierung vertreten.

Die stärksten Bilder des Tages



Neue Landesregierung angelobt
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Salzburger Regierung stellt sich vor