Statt Verlust

Salzburg-Wunder: 150 Millionen Gewinn...

Teilen

... statt 340 Mio. Verlust
 - Aber: Zweifel an Zahlen.

Die irre Wende im Finanzskandal ist fix: Manfred Müller, Direktor des Landesrechnungshofs, bestätigte ÖSTERREICH gestern, was seit dem Wochenende durch die Medien geisterte: Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und ihr scheidender Finanz-Landesrat David Brenner (beide SPÖ) sorgen für das Finanzwunder von Salzburg: Aus einem Verlust von 340 Millionen Euro wurde nach sechs Wochen Prüfung ein Gewinn von 150 Millionen. Das steht zumindest im Prüfbericht, den Brenner heute dem Finanzüberwachungs-Ausschuss des Landes vorlegt.

Massive Zweifel
Müller lässt aber keine Zweifel daran, dass er dieser Zahl wenig traut: „Sie wird dem Landtag fundiert erklärt, man muss sie aber dennoch hinterfragen. Entwarnung kann man noch nicht geben.“ Aus der Salzburger ÖVP hört man, die Prüfer des Landes hätten im Auftrag der SPÖ die Zahlen so lange frisiert, bis das gewünschte Ergebnis herausgekommen sei. Offiziell will sich Parteichef Wilfried Haslauer aber erst heute äußern. Die Landesgrünen sprachen schon gestern gegenüber ÖSTERREICH vom „Zweifel daran, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst“.

Kein Rücktritt?
Dennoch wird Brenner heute die Krise offiziell absagen. Sogar über seinen Rücktritt vom angekündigten Rücktritt, der mit 23. Jänner schlagend wird, hat er schon laut nachgedacht.

Die ÖVP beharrt aber auf einer vorgezogenen Neuwahl und wirft der SPÖ Lügen und Unfähigkeit vor.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.