Vor SPÖ-Parteitag

Schmied: Gesamt-Schule ist Bedingung

Teilen

Die SPÖ will die Einführung der Gesamtschule am Parteitag beschließen. 

Bis spätestens 2018 soll die Gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen verwirklicht werden. Dieses bildungspolitische Ziel sei unabdingbar in ein neues Regierungsprogramm für 2013-2018 aufzunehmen, heißt es im SPÖ-Leitantrag, der am Parteitag am 13. Oktober beschlossen werden soll.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) gibt sich zwar vorsichtig. Nach der Wahl werde man dann sehen, wer mit wem Regierungsverhandlungen führen könne – mit den Grünen wäre die Gesamtschule natürlich leichter zu haben als mit der ÖVP. Aber: „Die SPÖ hat sich klar positioniert.“

SP-Mayer: Forderung muss ins Regierungsprogramm
SPÖ-Bildungssprecher Elmar Mayer fordert ultimativ: „Die gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen muss in die neue Koalitionsvereinbarung mit hinein. Wenn der Parteitag das beschließt, muss es auch umgesetzt werden.“

Neue Pläne hat Schmied für die Lehrer-Ausbildung: Auch an den Unis, die für die Ausbildung der Lehrer an den höheren Schulen zuständig sind, soll es künftig Aufnahmeverfahren für Lehramts-Studenten geben. An den für die Pflichtschullehrer zuständigen Pädagogischen Hochschulen (PH) gibt es das bereits. Im 1. Semester soll festgestellt werden, ob man geeignet ist.

ÖSTERREICH: Ist die Gesamtschule jetzt Koalitionsbedingung?
Claudia Schmied:
Die SPÖ hat sich klar positioniert. Vorauszusagen, was man bei Verhandlungen durchsetzen kann, wäre aber spekulativ.

ÖSTERREICH: Worauf käme es denn an?
Schmied:
Ich denke, es kommt darauf an, wer mit wem verhandelt. Mit den Grünen wäre es leichter als mit der ÖVP.

ÖSTERREICH: Sie planen auch Aufnahmeverfahren für die Lehrerausbildung an den Unis?
Schmied:
Im 1. Semester soll festgestellt werden, ob man für den Beruf geeignet ist. An den Pädagogischen Hochschulen ist das bereits so, und es soll jetzt auch für Unis gelten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.