Brenner belastet

Söder zu Stocker: "Ziemlich beste Freunde"

"Das Thema Brenner brennt unter den Nägeln", sagte Kanzler Stocker bei der Pressekonferenz mit Bayerns Ministerpräsident Söder. Der lobte Österreich bei Migration und Grenzschutz. Man ist per Du.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder war am Donnerstag bei Bundeskanzler Christian Stocker. Der CSU-Politiker lobte den ÖVP-Chef und Kanzler für den "Migrationskurs Österreichs", der langsam zum Vorbild für Deutschland werde. Er hob den Stopp des Familiennachzugs positiv hervor. Die beiden Politiker duzen sich, Söder bezeichnete Bayerns Beziehung zu Österreich gegenüber Stocker wie folgt: "Wir sind ziemlich beste Freunde."    

Zwist um Brenner-Verkehr

"Das Thema Brenner brennt unter den Nägeln", sagte Kanzler Stocker bei der Pressekonferenz mit Bayerns Ministerpräsident Söder. Dafür müsste eine Lösung gefunden werden, meinte Söder. Der stockende Verkehr vom Süden Europas in den Norden sei ein europäisches Problem. 

Bundeskanzler Christian Stocker (r./ÖVP) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU)

Bundeskanzler Christian Stocker (r./ÖVP) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Bundeskanzleramt in Wien.

© APA/HANS KLAUS TECHT

Österreichs Regierungs-Ampel als Vorbild für deutsche Koalition

"Vielleicht können wir noch was lernen von der geschmeidigen Zusammenarbeit", sagte Söder zu Österreichs Regierungs-Ampel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten