Wien

Spindelegger kämpft um VP

Teilen

Der Wirtschaftsflügel der VP hat VP-Chef Spindelegger weiter im Visier. Wer gegen ihn ist.

VP-Chef Michael Spindelegger kann seinen Urlaub in den Tiroler Berger derzeit nicht wirklich genießen. Und es ist nicht der Schnee, der die Ferienstimmung trübt:
Wie berichtet, hatte ihm Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl öffentlich ausrichten lassen, dass Spindelegger „ein Gefangener im Finanzministerium“ sei.

  • Die Wirtschaftsbundabgeordneten im Parlament drohen wiederum, dem Steuerpaket der Regierung ihre Unterstützung zu verweigern.
  • Steirische VP-Abgeordnete könnten sich dem Aufstand des VP-Wirtschaftsflügels anschließen. Sie revoltieren bereits seit Längerem gegen den VP-Chef.

Spindelegger telefoniert mit Aufständischen
Spindelegger telefoniert nun immer wieder mit den Aufständischen. Mit Leitl soll es kommende Woche ein persönliches Gespräch geben.

VP-Klubchef Reinhold Lopatka soll seinerseits versuchen, die Mandatare in seinem Klub auf Linie zu bringen. Im Hintergrund wird Spindelegger freilich auch von Niederösterreichs VP-Landeshauptmann Erwin Pröll unterstützt.

Das beobachten Prölls VP-Kollegen aus dem Westen allerdings mit Skepsis.
Ein VP-Spitzenmann analysiert: „Spindelegger wird eine Schonfrist bis zur EU-Wahl bekommen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spindelegger auf geheimer Mission im Irak