SPÖ hält Platz 1 nur hauchdünn

Neue Umfrage

SPÖ hält Platz 1 nur hauchdünn

Strache hat mit Faymann fast gleichgezogen: Noch liegt die SPÖ auf Platz 1.

Wien. Hiobsbotschaft für die Koalition: Die FPÖ von Heinz-Christian Strache liegt in der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (800 Befragte am 19. und 20. Mai) zwar noch mit 27 % auf Platz 2 – mit nur einem Prozentpunkt Unterschied zur SPÖ zogen die Blauen mit der Partei von Kanzler Werner Faymann fast gleich. Noch ist die SPÖ mit 28 % vorne, allerdings: Bei den Rohdaten liegen SPÖ und FPÖ praktisch gleichauf.

© oe24

Zwar ist der Absturz der ÖVP unter ihrem neuen Parteichef Michael Spindel­egger gestoppt. Doch das kleine Plus von nur einem Prozentpunkt bringt die Schwarzen nur auf 24 %: Das macht nur Platz 3.

Die Grünen bleiben bei 14 %, das BZÖ müsste, wären an diesem Sonntag Nationalratswahlen, mit nur vier Prozent um den Einzug ins Parlament bangen.

Wenig erfreulich für Rot und Schwarz auch die Kanzlerfrage: 24 % für Faymann, 21 % für Spindelegger – FPÖ-Chef Strache liegt mit 17 % nicht mehr weit von den beiden Koalitionschefs entfernt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten