ÖSTERREICH-Umfrage

SPÖ setzt sich wieder auf den ersten Platz

Teilen

In der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH bekommt die SPÖ 35 Prozent der Wählerstimmen. Die ÖVP landet mit 34 Prozent auf Platz 2.

Wären am Sonntag Nationalratswahlen, könnte die SPÖ wieder mit dem ersten Platz rechnen. In einer exklusiven Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH erreicht die SPÖ 35 Prozent der Stimmen. Während die Kanzlerpartei damit kurz vor dem ersten Jahrestag der Großen Koalition stabil bleibt, verliert die ÖVP einen Prozentpunkt und schafft nur noch 34 Prozent.

Auf Platz drei in der Wählergunst kommt die FPÖ mit weiterhin 15 Prozent. Auch die Grünen bleiben stabil bei 13 Prozent. Das BZÖ legt zwar einen Prozentpunkt zu, würde aber mit drei Prozent den erneuten Einzug in den Nationalrat verpassen.

Gusi gewinnt Kanzlerfrage
In der Gallup-Kanzlerfrage kann sich Bundeskanzler Alfred Gusenbauer gegen seinen Vize Wilhelm Molterer durchsetzen. 33 Prozent würden derzeit bei einer Direktwahl für Amtsinhaber Gusenbauer votieren, 29 Prozent für seinen ÖVP-Herausforderer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.