Steuerreform

SPÖ übernimmt das ÖGB-Konzept

Teilen

Klassenkämpferische Töne bei der Herbsttagung des SPÖ-Klubs.

Das ging schnell. Vergangene Woche wollte die SPÖ noch eine Steuerreform von nur vier Milliarden Euro Volumen – ÖSTERREICH berichtete. Am Montag schwor sich die SPÖ rund um Klubobmann Andreas Schieder bei der Herbsttagung nun auf das ÖGB/AK-Modell ein. Die Roten wollen das Gewerkschaftsmodell übernehmen: „Ich bin dafür, dass wir am Bundesparteitag dieses Modell beschließen, um zu zeigen, da passt kein Blatt Papier dazwischen“, so Kanzler Werner Faymann bei der Veranstaltung.

Das Konzept umfasst allerdings ein Volumen von sechs Milliarden und will drei neue Steuerklassen einführen. Klassenkämpferische Töne bei der Gegenfinanzierung durch Vermögenssteuern. „Sozialdemokraten kämpfen gemeinsam für die Millionärsabgabe,“ sagt Faymann in Richtung ÖGB.

(knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.