Reformkommission

Steuersystem soll vereinfacht werden

Teilen

Die Debatte um eine Steuerreformkommissiongewinnt an Leben.

Nach dem von Bundeskanzler Werner Faymann (S) im Interview geäußerten Wunsch, die im Regierungsprogramm vereinbarte Steuerreformkommission nun auch tatsächlich einzusetzen, zeigt sich Finanzminister Josef Pröll (V) initiativ. Er wolle die Einkommenssteuer-Gesetze durchforsten und einfacher und prägnanter machen, erklärte der Vizekanzler am Dienstag nach dem Ministerrat. In was für Gremien dies geschehen soll, ließ der Finanzminister jedoch offen. Aufgenommen werden soll die Arbeit jedenfalls noch in diesem Jahr.

Steuerreformkommission
Faymann, der ja für das Wahljahr 2013 eine Steuerreform plant, hatte gestern gemeint, die Steuerreformkommission möge endlich mit Leben erfüllt werden: "Ich habe den Eindruck, dem Regierungspartner ist sie momentan noch nicht gleich wichtig wie mir, aber was nicht ist, kann noch werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.