Amon übernimmt

Stoppt ÖVP die Schulreform?

Teilen

Obwohl Beatrix Karl VP-intern ausgebootet ist, sollen rasche Reformen kommen.

Es war für sie ein harter Schlag – doch Unterrichtsministerin Claudia Schmied versprüht im ÖSTERREICH-Gespräch jetzt trotzdem Optimismus.

Reformerin Karl wurde ÖVP-intern ausgebootet
Wie ÖSTERREICH bereits berichtete, hat die ÖVP die reformbereite Beatrix Karl von den Schulverhandlungen abgezogen und schickt Bildungssprecher Werner Amon – dem als Vertrauten von Beamtenboss Fritz Neugebauer ein Betonierer-Ima­ge anhaftet. Schmied will trotzdem bis zum Sommer Nägel mit Köpfen machen. „Ich habe mit Werner Amon schon immer vertrauensvoll zusammengearbeitet. Wir wollen insgesamt fünf Gesetze bis zum Sommer beschließen – ich gehe davon aus, dass wir das schaffen.“

Schon im Herbst kommen 117 Neue Mittelschulen
Wichtigster Punkt: der Ausbau der Neuen Mittelschule. Schmied unterstreicht, dass sie im Herbst weitere 117 Schulen als NMS führen will, das wären rund 300 Klassen mehr. „Im Jahr 2016 soll die letzte der 921 Hauptschulen in eine Neue Mittelschule umgewandelt werden. Hier darf aber nicht nur das Schild gewechselt werden – auch die Qualität muss stimmen.“ Dass die ÖVP verhindern will, auch Gymnasien (freiwillig) in NMS umzuwandeln, glaubt sie nicht: „Da gab es bisher keinen Widerstand.“

Auch Amon gab sich strei­chelweich: Er wolle ebenfalls bis Sommer fertig sein: „Inhaltlich sind wir ja schon einig.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.