Golan

Strache fordert Abzug unserer Soldaten

Teilen

FPÖ-Chef sieht keine rechtliche Grundlage für UNO-Einsatz mehr.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fordert den sofortigen Abzug der österreichischen Blauhelme von den Golanhöhen. Im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Donnerstags-Ausgabe) sagt Strache: "Wir haben bereits beim Nationalen Sicherheitsrat am 23. April den Rückzug der österreichischen Truppen von den Golanhöhen beantragt - bedauerlicherweise ist die Regierung unserem Antrag nicht gefolgt. Ich kann jetzt nur an die Koalition appellieren: Holt unsere Soldaten sofort heim!"

ÖSTERREICH: Was soll mit den österreichischen Blauhelmen auf dem Golan passieren?

Heinz-Christian Strache: Wir haben bereits beim Nationalen Sicherheitsrat am 23. April den Rückzug der österreichischen Truppen von den Golanhöhen beantragt – bedauerlicherweise ist die Regierung unserem Antrag nicht gefolgt. Ich kann jetzt nur an die Koalition appellieren: Holt unsere Soldaten sofort heim!

ÖSTERREICH: Stehen unsere Soldaten nicht für Krisenszenarien in der Pufferzone?

Strache: Keineswegs. Denn jetzt herrscht Krieg. Das hat der syrische Außenminister klar festgehalten. Diese Situation ist von der UNO-Resolution, die den Friedenseinsatz regelt, nicht umfasst. Für den Blauhelm-Einsatz gibt es also überhaupt keine Grundlage mehr.

ÖSTERREICH: Was passiert am Golan, wenn wir abziehen?

Strache: Die Soldaten sitzen ohnehin nur in Bunkern. Ich warne vor einem neuen Unglück wie dem, dem Major Hans-Peter Lang im Jahr 2006 zum Opfer fiel.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.