Im ÖSTERREICH-Gespräch

Strache für Neubau eines "modernen Nationalstadions"

Teilen

Finanzierung soll zur Hälfte privater Investor übernehmen - Wiens Sportstadtrat: unter Bedingungen "gesprächsbereit".

Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache präsentiert in ÖSTERREICH seine Pläne für ein neues Wiener Stadion. Strache: "Meine Idee ist, eine multifunktionale Arena sicherzustellen. Nach Möglichkeit soll das über einen privaten Investor geschehen, den Rest werden sich Stadt und Bund aufteilen. Wir wollen eine Ganzjahreslösung mit Umbaumodulen, damit wir hier viele Sportarten betreiben und auch Konzerte abhalten können. Das alles soll auch eine Sportschule, ein Sportmuseum, ein Leistungs- und Konferenzzentrum umfassen. Wir brauchen ein modernes Nationalstadion, das auch für internationale Bewerbe wie die Champions League oder den Davis Cup interessant ist."

Interesse bei Investoren sei vorhanden

Das Interesse bei privaten Investoren sei vorhanden. Kolportiert werden etwa die PORR oder die russische Gazprom. Wiens Sportstadtrat Peter Hacker zeigt sich durchaus interessiert: "Jeder Investor will sein Geld zurückverdienen. Deshalb muss ein Betriebskonzept her, das zeigt, wie das gehen kann. Dann sind wir gerne gesprächsbereit", sagt er zu ÖSTERREICH.

Strache würde einen Neubau bevorzugen. Auf die Frage, was mit dem alten Stadion geschehen solle, sagt der Sportminister: "Das wird nach Möglichkeit entfernt. Wir haben keinen implementierten Denkmalschutz. Aber die Entscheidung wird natürlich mit dem Kulturministerium und dem Denkmalamt abgestimmt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.