strache post.jpg

Frühstart

Strache mobbt Van der Bellen auf Facebook

Teilen

Einen kurzen Wahlkampf versprechen Van der Bellen und Hofer. Doch er tobt längst.

Eine ganzkörperverschleierte Frau, die für Van der Bellen wirbt: "Weil er dafür garantiert, dass ich als Frau respektiert werde und alle Rechte habe." Mit dieser "Satire" mobbt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache den Kandidaten der Gegner.

Strache mobbt Van der Bellen auf Facebook
© oe24

 

Frühstart

Die ersten Plakate sollen erst im September hängen -und auch das Fernsehen steigt erst dann in die neuerliche Bundespräsidentenwahl ein, die am 2. Oktober stattfinden wird, doch der Wahlkampf hat längst begonnen. Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage scheint Hofer besser aus den Startlöchern zu kommen: Derzeit steht es 51 zu 49 %für den FPÖ-Kandidaten. ÖSTERREICH befragte die beiden Wahlstrategen Lothar Lockl (VdB) und Herbert Kickl (Hofer). Klar ist: Es ist längst Pfeffer im Wahlkampf. Und wie!
 

Hofer erstattet Anzeigen wegen "Manipulationen"

Nach Brexit Öxit?
Eines der Hauptthemen wird der EU-Austritt Großbritanniens - und hier will Van der Bellen angreifen und Hofer in eine Reihe mit den Anti-EU-Rabauken Nigel Farage und Marine Le Pen stellen.

Volksabstimmung
Hatte doch Hofer innerhalb eines Jahres eine Volksabstimmung über einen österreichischen EU-Austritt (Öxit) verlangt. Inzwischen ruderte er zurück und Kickl stellt klar: Ein Öxit sei nur Plan B. "Nicht glaubwürdig", heißt es dazu aus dem Van-der-Bellen-Lager. Doch das ist nicht der einzige Wahlkampf-Zwist.

Verzicht
Listig verlangt VdB-Wahlkampfchef Lockl jetzt einen Verzicht der FPÖ auf eine neuerliche Wahlkampfanfechtung -ist doch die Wahlwiederholung alles andere als populär. Aber: Die FPÖ weist dergleichen als undemokratisch zurück. Stattdessen legt Kandidat Hofer noch eins drauf. Am Wochenende erklärte der FPÖ-Kandidat, die Wahlauf hebung durch den VfGH sei nicht genug.

Eskalation
Stattdessen will Hofer wegen angeblicher Manipulationen bei Wahlkarten Strafanzeige erstatten. Weitere Eskalation ist wohl garantiert...

Video zum Thema: Strache Schlusslicht bei Parteichefs

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.