EU-Wahl

Strache: "Ziel liegt über 20 Prozent"

Teilen

FP-Chef: "Natürlich würde ich mich freuen, die 20-Prozent-Marke zu überspringen"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache peilt bei der EU-Wahl am 25. Mai den Sprung über 20-Prozent der Stimmen an. "Natürlich würde ich mich freuen, die 20-Prozent-Marke zu überspringen. Vielleicht besteht sogar die Chance, den Platz zwei oder vielleicht sogar den Platz eins möglich zu machen", sagte Strache am Mittwochabend in der "ZiB 2" des ORF.

Bei der EU-Wahl 2009 erreichten die Freiheitlichen nur 12,7 Prozent und kamen damit nur auf Rang vier (hinter ÖVP, SPÖ und der Liste Martin). Gefragt, ob denn nicht Platz eins Wahlziel sei, sagte Strache: "Es ist immer Ziel, so stark wie möglich zu werden."

Die bereits angekündigte Doppelspitze mit EU-Mandatar Andreas Mölzer und Generalsekretär Harald Vilimsky werde (wie bereits bekannt) am Donnerstag als Vorschlag beim FPÖ-Parteivorstand eingebracht, so Strache.

Mölzer solle dabei als Listenerster den "Libero" machen und Vilimsky als Listenzweiter den "Mittelstürmer". Gefragt, ob denn Vilimsky überhaupt ausreichend EU-Expertise mitbringe, sagte Strache, seine Partei schicke im Gegensatz zu anderen eben die "erste Garnitur" nach Brüssel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.