Wirte wollen bis 24 Uhr

Streit um die Öffnungszeiten der Schanigärten

Teilen

Stadt Wien will zuerst evaluieren, dann soll es eine Neuregelung geben.

3.500 Schanigärten öffnen in Wien wieder ihre Pforten -aber unterschiedlich lange. Darum will die Wiener Wirtschaftskammer einheitliche Öffnungszeiten bis 24 Uhr. Das fordert Peter Dobcak, Spartenobmann Gastronomie, im Gespräch mit ÖSTERREICH. Die Stadt plant dagegen, zuerst die jetzige Regelung zu prüfen, und zwar noch 2019.
 
Ärger. Besonders ärgert Dobcak, dass derzeit unterschiedliche Regeln auf beiden Seiten der Mariahilfer Straße gelten. Die Bezirksgrenze zwischen Neubau und Mariahilf ist genau in der Mitte der Straße. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Regelungen auf beiden Seiten. "Das ist absurd", beschwert sich Dobcak.
 

Lösung für die Kammer: Öffnung bis um 24 Uhr


Lösung. Einheitliche Öffnungszeiten, im Juli und August bis 24 Uhr, sind die Minimalforderung Dobcaks. "Das ganze Jahr bis 24 Uhr wäre natürlich die ideale Lösung. Mir ist aber klar, dass es einen Kompromiss geben muss", sagt Dobcak zum Thema Anrainer-Nachtruhe.
 

Derzeitige Regelung wird noch 2019 geprüft

 
Prüfung. 2019 soll geprüft werden und anschließend eine neue Regelung gefunden werden. Die Stadt zeigt sich gegenüber der Kammer gesprächsbereit und "es wird einen Kompromiss geben", wie ein Sprecher von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zu ÖSTERREICH sagt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.