ÖSTERREICH-Umfrage

Strenge Strafen für Hass im Internet

Teilen

Mehrheit will die Freiheit auf Twitter & Co. beschneiden.

Breite Unterstützung für Justizminister Wolfgang Brandstetter und seine Initiative für schärfere Strafen für Hass-Postings in den sozialen Netzwerken.

Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Gallup, 400 Befragte, 30. 7. bis 1. 8.) spricht sich eine klare Mehrheit dafür aus. 78 % aller Österreicher sind für härtere Strafen für Hetze im Internet.

ZIB-Star Opfer
Zuletzt wurde bekanntlich ZIB-Moderatorin Lisa Gadenstätter Opfer eines Shitstorms , weil sie einem Jünger von Türken-Premier Recep Erdogan unbequeme Fragen stellte.

Anonym-Verbot
Differenzierter fällt die Antwort auf die Frage aus, ob anonyme Postings im Netz verboten werden sollen: 59 % sind dafür, 26 % dagegen. Während ÖVP-Wähler zu 71 % für ein Verbot eintreten, ist bei den Grünen sogar eine knappe Mehrheit dagegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.