Kritik von Sanac

Studie zu islamischen Kindergärten "unmenschlich"

Teilen

Sanac: Für alle Kindergärten gelten dieselben Gesetze.

Die Islamische Glaubensgemeinschaft hat sich am Montag angesichts einer Untersuchung im Auftrag des Integrationsministeriums enttäuscht gezeigt, dass muslimische Kindergärten extra untersucht werden. In einem demokratischen Land dürfe man die Bürger nicht nach Glauben qualifizieren, das sei "undemokratisch und auch unmenschlich", meinte IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac im Ö1-"Mittagsjournal".

++ Nachlesen: FPÖ: Schließung der "Dschihad-Kindergärten" ++

Salafistischen Hintergrund "lächerlich"
Für alle Kindergärten gelten dieselben Gesetze, betonte Sanac. Die Stadt Wien erteile nach einer Prüfung die Genehmigung und kontrolliere die Einrichtungen. In den Kindergärten, die er besucht habe, werde grundsätzlich Deutsch gesprochen, erklärte Sanac, außer es gehe beispielsweise um Tischgebete oder bestimmte Begriffe aus dem Koran. Den Vorwurf, dass einige Kindergärten einen salafistischen Hintergrund hätten, nannte er lächerlich.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.