Wien

Team Stronach: Franz neuer Generalsekretär

Teilen

Arzt Marcus Franz (51) ist "gewohnt, mit schwierigen Dingen umzugehen".

Auch das Team Stronach hat jetzt einen Generalsekretär: Der Abgeordnete und Arzt Marcus Franz (51) wird diese Funktion übernehmen. Das gab die Parteileitung bei einer Sitzung des Bundesdirektoriums am Freitagnachmittag bekannt, wie die APA erfuhr.

"Ich freue mich, dass ich diese Position einnehmen darf", sagte Franz. Ein Generalsekretär sei auch für "haarige Dinge" zuständig, und er sei von seinem Zivilberuf "gewohnt, mit schwierigen Dingen umzugehen". Auch die neue Funktion stellt sich Franz "ein bissl wie Arzt sein" vor: Man müsse im Notfall rasch eine Diagnose stellen, eine geeignete Therapie finden und das "gut kommunizieren".

Die "Umbruchphasen" und personellen Rochaden im Team Stronach sind aus Franz' Sicht jetzt einmal abgeschlossen. Nun gehe es an die Sacharbeit, wobei man sich vor allem auf die Themen Wirtschaft, Steuern und Familie konzentrieren will.

Franz wurde am 6. März 1963 in Wien geboren und ist Facharzt für Innere Medizin. In den Schlagzeilen war Franz zuletzt, weil er seinen Posten als ärztlicher Direktor im Wiener Hartmannspital verlor, wobei man sich letztlich darauf geeinigt hat, dass das Dienstverhältnis einvernehmlich beendet wird. Im November hatte Franz für Aufregung gesorgt, weil er in einem Interview Homosexualität ebenso wie freiwillige Kinderlosigkeit als "amoralisch" bezeichnet hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.